Paul Cartianu

Paul Coriolan Cartianu wurde 1988 in Bukarest geboren, begann als Siebenjähriger Klavier zu spielen und wurde bereits kurz darauf Student am „George Enescu“ Musikgymnasium in Bukarest. 2007 begann er sein Konzertfachstudium bei John Perry an der USC Thornton School of Music, wurde ein Jahr später in die Klavierklasse von Karl-Heinz Kämmerling am Mozarteum Salzburg aufgenommen und absolvierte 2015 sein Masterstudium bei Andreas Weber.
Paul Cartianu vertiefte seine musikalische Erfahrung durch Soloauftritte in Rumänien, den USA, Deutschland, Frankreich und Italien und gewann Preise bei internationalen Klavierwettbewerben. Er trat in Duo-Ensembles und als Solist mit verschiedenen Orchestern auf. 2013 führte er Cesar Bresgens „Totentanz nach Holbein“ mit Mitgliedern des Mozarteum Orchesters auf und eröffnete das Musikfestival Young Classic Europe in Passau unter der Leitung von Markus Obereder mit Griegs Klavierkonzert. 2016 gewann Paul das Auswahlspiel der Universität Mozarteum und spielte Beethovens 4. Klavierkonzert mit dem Sinfonieorchester Mozarteum. Zu den Highlights seines Werdegangs zählt ein Auftritt in Carnegie Hall als Preisträger des World Piano Competition Cincinatti.
2015 begann Paul Cartianu seine Lehrtätigkeit im oö. Landesmusikschulwerk, die ihn nach Ried im Innkreis führte. Seit 2022 unterrichtet er auch am Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck. Er ist Gründer und Leiter des Klavierfestivals „Beflügelt“ in Ried.